Seit vielen Jahren gibt es die schwarzen Trauerschwäne auf den Gewässern im Schlosspark Ostrau. Diese edlen Tiere erfreuen viele ParkbesucherInnen und werden mittlerweile geradezu als neue „Wappentiere“ des Ostrauer Parks geschätzt. Leider mussten wir vor einigen Monaten zum wiederholten Mal den Verlust von zwei Tieren betrauern, nachdem beide in kurzer Folge von PKW angefahren wurden und schließlich verendeten.
Von jeher hatten die Schwäne in Ostrau zwei treue Helfer und regelrechte Bezugspersonen, die sich zuverlässig und herzlich für die Tiere einsetzten, sie fütterten und rundum versorgten. Nach dem neuerlichen Verlust der Tiere haben nun die bisherigen „Schwan-Kümmerer“ diese Aufgabe abgegeben. Das ist schade, aber auch nachvollziehbar. Für ihr jahrelanges Engagement bedanken wir uns im Namen aller Parkbesucher von Herzen.
Nun hat der Schloss Ostrau e.V. die organisatorische und finanzielle Verantwortung für die Schwäne übernommen. So konnten bereits im Oktober zwei neue Tiere angeschafft und erfolgreich im Schlosspark eingewöhnt werden. Besonders erfreulich ist es, dass sich in Ostrau ein neuer Verantwortlicher für die Tiere finden ließ. Gemeinsam mit ihm werden wir nun alles tun, dass es den Schwänen in unserem Park gut geht und sich noch viele Menschen an ihnen erfreuen können.
Dass es die Schwäne gibt, ist nicht selbstverständlich. Trauerschwäne sind kostspielig und erfordern aufmerksame Pflege. Das neue zuchtfähige Paar, das nun im Schlosspark zu bewundern ist, hat 400,- € gekostet. Davon ganz abgesehen ist es immer besonders traurig, solche gutmütigen, freundlichen Tiere zu verlieren. Daher bitten wir alle dabei mitzuhelfen die Tiere zu schützen: Wenn Sie die Schwäne außerhalb von Gewässern antreffen, locken Sie sie bitte nicht an. Sollten die Schwäne sich in der Nähe von Straßen aufhalten, sollten diese vorsichtig zum nächsten Parkgewässer zurückgeleitet werden. Alle Kraftfahrer bitten wir eindringlich, sich an die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf der Straße am Schlossgraben (Nähe Kita und Grundschule) zu halten und umsichtig zu fahren!
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern unter unserem Kontakt zur Verfügung. Wenn Sie die Anschaffung der Schwäne und ihren Unterhalt unterstützen möchten, finden Sie hier unser Spendenkonto. Vielen Dank!