Bäume für den Schlosspark: Baumpaten gesucht!

Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums 2017 haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ostrau den seit langem ersten neuen Baum im Schlosspark Ostrau gepflanzt: Eine „Luther-Eiche“, die zugleich ein Zeichen der Hoffnung für den Ostrauer Park ist: Dieser Baum wurde nach denkmalpflegerischen Kriterien als Ersatz für eine viele Jahrhunderte alte Eiche gepflanzt, die ein vorangegangener Sturm leider zu Fall gebracht hatte. Mit Unterstützung des „Bündnis Baum“ des Landesheimatbunds Sachsen-Anhalt e.V. und des Schloss Ostrau e.V. war diese Pflanzung möglich geworden.

In Folge dessen sind zahlreiche Menschen auf diese schöne Möglichkeit der Unterstützung aufmerksam geworden. So hat der Schloss Ostrau e.V. bereits im Jahr 2018 mit acht Baumpaten an der Zahl acht Bäume nachpflanzen können. Noch in 2019 sind weitere fünf Pflanzungen von Patenbäumen geplant.

Die möglichen Pflanzstandorte werden nach denkmalpflegerischen Vorgaben bestimmt und bei den betreffenden Behörden beatragt. Aus den möglichen Standorten können dann die jeweiligen BaumpatInnen individuell auswählen. Eine Patenschaft ist ab einer Spende von 250 Euro möglich. Je nach Aufwand der Pflanzvorbereitung und des Gehölzes können die Kosten auch höher liegen. Dies beinhaltet neben den notwendigen Pflanzmaterialien auch das Schild, das auf Baum und Paten hinweist und zusammen mit den jeweiligen Spendern erstellt wird.

Wenn auch Sie sich vorstellen können, BaumpatIn zu werden, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!