Zusammenschluss von Jugendverein Ostrau e.V. und Schloss Ostrau e.V.
Seit 1997 gibt es in unserem schönen Schloss den Jugendverein Ostrau e.V. als Träger des hier beheimateten Jugendclubs. Im Jahr 2014 wurde aus vier Vorgänger-Vereinen der Schloss Ostrau e.V. ins Leben gerufen. Von Anfang an pflegten unsere beiden Vereine und ihre Mitglieder ein freundschaftliches Verhältnis. Im Verlauf der Jahre konnten viele Probleme gemeinsam gelöst und zahlreiche begeisternde Veranstaltungen zusammen auf die Beine gestellt werden. Immer konnte man sich auf die gegenseitige Hilfe verlassen. So ist diese Verbindung über die Zeit immer stärker geworden. Schon längst verstehen wir uns nicht mehr als zwei unterschiedliche Vereine, sondern als eine Gemeinschaft mit gemeinsamen Zielen, an denen wir unter ein und demselben Dach miteinander arbeiten.
Zugleich müssen wir die künftigen Herausforderungen erkennen und angehen. Mit dem Auszug der Grundschule innerhalb der kommenden Jahre werden sich die Dinge neu ordnen. Wie sich dann die neue Situation ganz konkret gestalten wird, können wir nicht wissen. Eines aber ist klar: Die Aufgabe für all die, die sich um Schloss Ostrau als offenen Ort des gesellschaftlichen und geselligen Miteinanders bemühen, wird nicht kleiner werden.
Deshalb ist es für uns essenziell, die Kräfte unserer beiden Vereine auch ganz formal zu bündeln, um sie so in Zukunft noch effizienter und zielgerichteter einsetzen zu können. Deshalb ist in diesem Jahr „zusammengewachsen, was zusammengehört“ und Jugendverein Ostrau e.V. mit dem Schloss Ostrau e.V. vereinigt worden. Zu diesem Zweck wurde mit Beschluss der Mitgliederversammlung des Schloss Ostrau e.V. vom 6. August 2021 die Jugendhilfe und der Betrieb des Jugendclubs Bestandteil der satzungsmäßigen Ziele des Schloss Ostrau e.V. Damit verbunden war auch die Ergänzung des Vorstands: Die bisherigen Vorsitzenden des Jugendvereins sind nun auch Vorstandsmitglieder des Schloss Ostrau e.V. Außerdem traten nahezu alle Mitglieder des Jugendvereins Ostrau e.V. nach der formellen Vereinsauflösung, die am 2. Juli 2021 einstimmig beschlossen wurde, in den Schloss Ostrau e.V. ein.
Bei diesem Prozess leiten uns die Vorteile, die ein solcher Zusammenschluss bietet: Gemeinsam können wir uns noch besser für Schloss Ostrau als Ort des Miteinanders und der Begegnung von ganz unterschiedlichen Interessengruppen einsetzen. Gemeinsam sind wir durch direkte Kommunikation noch besser koordiniert und überflüssige Bürokratie bei der Vereinsverwaltung wird minimiert. Gemeinsam sind wir noch stärker aufgestellt für die Erhaltung und Entwicklung des Schlosses. Gemeinsam bietet sich für uns ein noch größerer Spielraum für die künftige Gestaltung des gesellschaftlichen Miteinanders in unserem Schloss sowie in unserem Ort. Kurz: Gemeinsam sind wir stark! Deshalb möchten wir uns bei all unseren Mitgliedern bedanken, für das große entgegengebrachte Vertrauen, diesen gemeinsamen Weg nun miteinander zu beginnen.
Tony Steindorf und Florian Klos
für den Jugendverein Ostrau e.V. i.A.
Georg Rosentreter, Bettina Seliger und John Palatini
für den Schloss Ostrau e.V.